Infos zur Geschichte - Das Dschungelbuch

„Das Dschungelbuch“ basiert auf Erzählungen und Gedichten des britischen Autors Rudyard Kipling (1865–1936)

King Lui und seine Affenbande
King Lui & die Affenbande

Mowgli wird als Baby von Shere Khan, dem heimtückischen Tiger, aus einem indischen Dorf am Rande des Dschungels verschleppt. Der kleine Mowgli wird jedoch vom Panther Bagheera gerettet, der ihn bei der Wolfsfamilie unterbringt.

Dort wird er aufgenommen und aufgezogen. Das glückliche Leben nimmt aber ein jähes Ende, als der gemeine Schakal Tabaqui Mowglis Versteck an Shere Khan verrät. Nun wird es für Mowgli zu gefährlich, länger bei den Wölfen zu leben und er wird von seinen Freunden Baloo und Bagheera systematisch auf das Leben in der Wildnis vorbereitet.

Ein Kindermusical über Freundschaft

Zwischen Baloo, Bagheera und Mowgli entwickelt sich eine herzerwärmende Freundschaft, die leider schwere Prüfungen zu bestehen hat. Zu allem Überfluss wird Mowgli auch noch von der Affenbande entführt, deren Anführer King Lui von Mowgli unbedingt wissen will, wie die Menschen Feuer machen.

Mit Hilfe der Schlange Kaa können Baloo und Bagheera Mowgli aus den Klauen der Affen befreien. Aber immer noch ist Shere Khan hinter Mowgli her und alles steuert auf ein furioses Finale zu...

Neun Lieder gehören zum Kindermusical

Dschungelbuch Elefantenpatrouille
Die Elefantenpatrouille

Zu diesem Kindermusical gehören 9 Musikstücke, die speziell für dieses Kindermusical neu komponiert wurden.
Die Lieder begleiten den Zuschauer durch die Geschichte und sind modern arrangiert.
Hörproben aller Lieder finden Sie hier.

Rudyard Kipling und Das Dschungelbuch

Joseph Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Nach einer nicht besonders schönen Kindheit bei Pflegeltern in England (das war für in Kolonien geborenen Kinder scheinbar üblich) kehrte Kipling 1882 nach Indien zurück und arbeitete als Redakteur bei einer lokalen Zeitung.
Gleichzeitig begann er das Land zu bereisen und Erzählungen zu schreiben.

Potrait Rudyard Kipling
Rudyard Kipling

Doch nur acht Jahre später kehrte Kipling wieder nach London zurück und veröffentlich seinen ersten Roman „Das fahle Licht“. Nach seiner Heirat 1892 lebte er vier Jahre in den USA und begann Kinderbücher zu schreiben. In dieser Zeit entstand auch „Das Dschungelbuch“, das erstmals 1894 komplett ins Deutsche übersetzt wurde.

Der Literaturnobelpreis für Rudyard Kipling

Trotz einigen Abstechern in die Welt der Malerei, zog es Kipling immer wieder zur Schreibmaschine. Und das sollte sich lohnen. Als erster englischsprachiger Schriftsteller erhielt er 1907 den Literaturnobelpreis und war zu seiner Zeit ein populärer Schriftsteller.
Am 18. Januar 1936 verstarb der bekannte Autor in London. Seine Kinderbücher, allen voran „Das Dschungelbuch“ sind Klassiker und er ist noch immer der jüngste Mensch, dem der Literaturnobelpreis verliehen wurde.

„Das Dschungelbuch“ lässt sich im Original beim Projekt Gutenberg lesen.